Was macht eigentlich ein Marketingcoach?

Was macht eigentlich ein Marketingcoach?

Auf Agenturseite und auch in meiner Selbständigkeit habe ich Hunderte KMU im Bereich Marketing und Business Development beraten, passende Umsetzungsmassnahmen empfohlen und danach auch gemeinsam umgesetzt. Und das in der Rolle als Kaufberater und Projektleiter. Sobald klar wurde, dass der Kunde selbst umsetzen will, kam teilweise auch das Coaching dazu.

Und dennoch hatte ich bis vor kurzem diese Coaching-Rolle noch nicht wirklich bedient. Zumindest nicht so richtig, offiziell.

Ich durfte das nun nachholen und habe im Auftrag der Fachstelle Selbständigkeit ein 10-stündiges Coaching durchgeführt. Für einen Gründer, der während der Arbeitslosigkeit an seinem neuen Unternehmen arbeitet.

UND ES HAT SPASS GEMACHT 😀

Mein Job war es, das Geschäftsmodell zu prüfen, über den Marketingmix aufzuklären und gemeinsam eine passende Marketingstrategie zu entwickeln. Und das in der Rolle als Wissensvermittler, als Mentor, als Challenger, als Guide. Eben als Coach halt. Oder als Sidekick, wie ich es nenne.

Es hat so viel Spass gemacht, dass ich mehr davon will. Ich blühe auf, wenn ich Geschäftsideen analysieren, Modelle hinterfragen, Marketingwissen vermitteln und einen kleinen, aber entscheidenden Beitrag zum zukünftigen, wirtschaftlichen Erfolg eines Startup beitragen kann.

Ich bin also offen für Coaching-Projekte und begleite als Sidekick natürlich auch langfristig.