Ein Einstiegsprodukt für dein Dienstleistungs-Business?

Schon mal über ein Einstiegsprodukt für dein Dienstleistungs-Business nachgedacht?

Bei den meisten Marketing-Beratungen für KMU und Startups geht es in erster Linie darum, welche Werbemassnahmen zielführend sind. In 99% der Fälle machen wir aber mindestens einen grossen Schritt zurück, ändern den Blickwinkel und schauen, bevor es um die Vermarktung geht, zuerst auf Vision, Positionierung, Wertversprechen (Problem/Lösung), Use Cases, Zielgruppen, Ziele…

…𝘂𝗻𝗱 𝗮𝘂𝗳 𝗱𝗮𝘀 𝗔𝗻𝗴𝗲𝗯𝗼𝘁!

  • Was soll denn der potenzielle Traumkunde überhaupt kaufen?
  • Muss ich vorab Aufklärungs- und/oder Überzeugungsarbeit leisten?
  • Sind psychologische Hürden vorhanden, die einen Deal sabotieren?

Gerade in Fällen, 𝘄𝗼 𝗱𝗮𝘀 𝗔𝗻𝗴𝗲𝗯𝗼𝘁 𝗲𝗿𝗸𝗹𝗮̈𝗿𝘂𝗻𝗴𝘀𝗯𝗲𝗱𝘂̈𝗿𝗳𝘁𝗶𝗴 𝗶𝘀𝘁 (also von deinen potenziellen Kunden nicht auf den ersten Blick „verstanden“ wird und du beraten musst), lohnt es sich also, darüber nachzudenken.

Und ja, eine Dienstleistung kann man auch „ver-produktisieren“ (Productised Service). Aber was ist der richtige Hook aka Köder aka Hürden-Senker aka Fuss-in-die-Tür-krieger?

𝗛𝗶𝗲𝗿 𝗸𝗼𝗺𝗺𝗲𝗻 𝘄𝗶𝗿 𝘇𝘂𝗺 𝗘𝗜𝗡𝗦𝗧𝗜𝗘𝗚𝗦𝗣𝗥𝗢𝗗𝗨𝗞𝗧

Und das erfüllt im besten Fall folgende Anforderungen:
🚧 𝗛𝘂̈𝗿𝗱𝗲𝗻 𝘀𝗲𝗻𝗸𝗲𝗻 –> potenzielle Kunden können einfach „einsteigen“
💸 𝗘𝗿𝘀𝘁𝘂𝗺𝘀𝗮𝘁𝘇 –> es liefert (planbaren) Umsatz durch einen bezahlbaren Einstiegspreis (und ja, im Verhältnis darf deine Leistung zumindest kurzfristig höher sein, als dein Ertrag) und testet damit den Markt bzw. dein Geschäftsmodell
➿ Prozessoptimierung –> es nimmt dir Arbeit ab und läuft (halb)-automatisiert
⛏️ 𝗤𝘂𝗮𝗹𝗶𝗳𝗶𝘇𝗶𝗲𝗿𝘂𝗻𝗴 –> es siebt automatisch unpassende Kunden aus (bedingt aber einer genauen Positionierung und es darf keine falschen Erwartungen wecken).
🎚️ 𝗦𝗸𝗮𝗹𝗶𝗲𝗿𝘂𝗻𝗴 –> es zeigt den Weg in Richtung einer möglichen Skalierung auf.

Und nein, nicht für jede Branche und für jedes Angebot, ist ein Einstiegsprodukt sinnvoll. Aber für fast alle 😆

Was ist dein Einstiegsprodukt für deine angebotene Dienstleistung? Falls du diese Frage (noch) nicht beantworten kannst, komm gerne auf mich zu.